Lübberstedt (Lüneburger Heide) | Hans-Otto Bartels| Grebenhoop 8| 21376 Lübberstedt | eMail: mobile@ho-bartels.de
Willkommen in Lübberstedt Aktuelles und Historisches aus & über Lübberstedt

Aktuelles & Informationen 2023 - aus und über Lübberstedt

Monat

Aktuelles. Informationen. Nachrichten

Dezember 2023
Bitte folgende Termine im Dezember vormerken: o „Lübberstedt im Advent“ - an acht Abenden veranstalten Bürger den lebendigen Adventskalender. Es werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und es gibt Kekse, Glühwein oder warme Getränke - vor allem aber stehen nette Gespräche in der vorweihnachtlichen Zeit im Mittelpunkt der einstündigen Treffen. o 20.12.2023 Sitzung des Gemeinderats um 20 Uhr im Haus der Ev. Gemeinschaft in Gödenstorf. Hier die Tagesordnung als Link. o 14.12.2023 Klimaschutz-Treffen um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Lübberstedt. Hier der Link zu den geplanten Gesprächsthemen (Newsletter) Die Samtgemeinde hat, wie auch in den letzten Jahren, wieder ein Verbot des Abbrennens für pyrotechnischer Gegenstände im Umkreis von 200 Metern zu Reetdachgebäuden, Holzhäusern und anderen Gebäuden mit brandempfindlicher Dachdeckung. erlassen Weiterhin ist in unmittelbarer Nähe (100m) zu Tiergehegen und Koppeln das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen nicht erlaubt! Dies gilt insbesondere für die Zeit vom 31.12.2023, 0:00 Uhr bis 01.01.2024, 24:00 Uhr. Hier zum Nachlesen der Link zur Samtgemeinde: „Verfügung über das Abbrennen von Feuerwerk“
November 2023
Bitte folgende Termine vormerken: o 11.11.2023 Naturparktag um 10 Uhr. Ihr könnt helfen Wegweiser-Steine rund um Lübberstedt zu pflegen oder beim Ausschneiden der Apfelbäume an den Gemeindestraßen unterstützen. Treffpunkt ist jeweils 10 Uhr an der Gabelung Soderstorfer- und Evendorfer Straße. Weitere Details dazu - klickt einfach. Quelle: Mein Salzhausen mein Hanstedt. Nachtrag: Und hier schon mal das erste Foto dazu. o 11.11.2023 Laternenumzug um 17 Uhr mit Liedersingen am Gerätehaus der Feuerwehr. o 16.11.2023 Klimaschutz-Treffen um 19 Uhr. Einzelheiten dazu folgen noch.
Oktober 2023
Bitte folgende Termine vormerken: o 03.10.2023 um 13 Uhr: Fußball und Völkerball auf dem Bolzplatz - Foto o 18.10.2023 von 16-20 Uhr: Blutspendetermin des DRK im Schützenhaus Evendorf o 19.10.2023 um 19 Uhr: Treffen des Klimaschutzteams im Feuerwehrhaus Lübberstedt o 29. und 30. Oktober: Egestorfer Kram- und Viehmarkt - es gibt diesen tradionellen Herbstmarkt seit 1379 Unter dem Motto „Apfelsortenbestimmung“ berichtet die Gemeinde über einen Besuch bei den „Pomologen aus dem Verein Konau 11 Natur e.V.“ und stellt die Frage: Hast du schon deinen Lieblingsapfel gefunden? Mehr lest ihr hier!
Sept. 2023
Unsere Lübberstedter Kümmerer-Truppe hat den Platz rund um das Denkmal in der Ortsmitte gesäubert und den Weg wieder hergerichtet - tolle Leistung. Schaut euch das Foto davon an. Bitte vormerken: der Gemeinderat tagt am 20.09. um 20 Uhr, Bahnhofschuppen in Lübberstedt - Link zur Webseite - und hier könnt ihr das Protokoll dazu nachlesen. Achtung: Bundesweiter Warntag mit Sirenenalarm und Handy-Warnmeldung am Donnerstag, 14. September Einladung zum nächsten Klimaschutz-Treffen am 14.09. ab 19 Uhr im Bahnhofschuppen in Lübberstedt. Näheres dazu könnt ihr auf der Webseite der Gemeinde nachlesen. Erinnerung: der 30.09. ist der Einsendeschluss für eure Fotos der Blühwiese.
August 2023
Einladung zum informativen Klimaschutz-Treffen. Interessierte sind am 17. August um 19.00 Uhr herzlich eingeladen, bei dem Treffen im Gemeindebüro teilzunehmen. Nähere Infos bitte im Newsletter nachlesen. Arbeitseinsatz auf dem Bahnhofsplatz am 19. August - die Ränder am Bahnhofschuppen und das Areal am ehemaligen Bahnsteig wurden von Gras, Unkraut und etlichen wild aufgelaufenen Büschen befreit. Acht Helfer:innen mit professionellem Werkzeug haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Als Dank gab es Kaffee und Kuchen und reichlich Wasser zu trinken. Hier der Link zum Newsletter bzw. hier als PDF-Datei.
Juli 2023
Bitte daran denken: Blutspende-Termin am 19.07.2023 von 16 bis 20 Uhr im Schützenhaus in Evendorf“. Auch diesmal werden wieder heißer Kaffee und die begehrten Schnittchen gereicht und die Spender können wieder beisammen sitzen und Klönschnack halten. Ich habe alte Karten vom „Spann und Grevenhoop“ sowie „Voigtsbirken und Heinebüttel“ neu aufgenommen. Bitte klickt hier. Den Linktipp bekam ich von Bernd Gellersen. Lübberstedt wird für drei Monate mit etwa 100 Haltestationen in der näheren Umgebung (Landkreise Harburg, Lüneburg und Heidekreis) verbunden sein - und das kostenlos. Der Heide-Shuttle wieder seinen Betrieb aufgenommen. Link zur Gemeinde und zum Heide-Shuttle. Das Protokoll der Ratsitzung vom 28. Juni 2023 wurde online gestellt, bitte informiert euch über diesen Link!
Juni 2023
Bitte vormerken: Gemeinderatsitzung am 28.06.2023 um 20 Uhr im Haus der Evangelischen Gemeinschaft in Gödenstorf.
Mai 2023
Ich habe eine neue Seite ergänzt: Leben und Wohnen im Haus Nummer 14. Gezeigt werden Skizzen einer Abbauerstelle in Lübberstedt FF Lübberstedt gründet Kinderfeuerwehr - so titelt die Samtgemeinde in Ihrem Bericht vom 6. Mai 2023. Hier der Link zum Artikel, zur Webseite der Samtgemeinde. Schon mal vormerken: Radler der Gemeinde haben eine eigene Gruppe Gödenstorf/Lübberstedt gebildet und nehmen am Stadtradeln der Samtgemeinde Salzhausen in der Zeit vom 27.05. - 16.06.2023 teil - für die Natur und ein besseres Klima. Infos dazu im Newsletter und im Portal.
April 2023
Einladung zur Ratsitzung am 19.04.2023 um 19 Uhr: Büro der Gemeinde - siehe hier. Gödenstorf/Lübberstedt nimmt mit einer eigenen Gruppe am Stadtradeln vom 27.05. bis 16.06.2023 teil. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen – also macht mit und bleibt fit! Registrieren könnt ihr euch hier: https://www.stadtradeln.de/sg-salzhausen. Dran denken: Blutspende-Termin am 19.04.2023 von 16 bis 20 Uhr im Schützenhaus in Evendorf“. Erstmals werden wieder heißer Kaffee und die begehrten Schnittchen gereicht und die Spender können endlich wieder beisammen sitzen und Klönschnack halten. Details siehe Newsletter. Das Osterfeuer wird am 8. April um 18.30 Uhr in der Brennkuhle am Tannenkamp entfacht. Am 16. April um 13 Uhr informiert die Feuerwehr im Spritzenhaus über die beabsichtigte Gründung einer Kinderfeuerwehr. Die Gemeinde lädt ein zum Infoabend der Arbeitsgruppen Kultur & Soziales sowie Umwelt & Nachhaltigkeit: am Mittwoch, 12. April um 18.30 Uhr in der Evangelischen Gemeindschaft. Details könnt ihr dem Newsletter entnehmen. Nachtrag am 13.04. - Themen waren u.a.: Klimaschutz als Ehrenamt, Ausgabe von Saatgut für Blühwiesen, E-Mobil für unsere Gemeinde, Apfelbaum-Pflege, Neuerungen Webseite, Planung für Windkraftanlagen in unserer Gemeinde. Nachtrag am 22.04.2023: Die Gemeinde berichtet über die Resonanz der Sitzung am 12. April.
März 2023
Die nächste Sitzung des Gemeinderats ist geplant für: 22.03.2023 um 20 Uhr - Details. Nachtrag am 22.04.2023: für das Protokoll der Sitzung klickt hier! Tag der sauberen Landschaft am 18. März 2023. Lasst uns zusammen unsere Gemeinde entmüllen - unter diesem Motto hatte der Bürgermeister aufgerufen, gemeinsam die Landschaft zu säubern. Treffen war um 10 Uhr vor unserem Sptitzenhaus - viele Eltern mit Kindern hatten sich aufgemacht um die Straßenränder von Müll zu befreien, der unachtsam in die Landschaft geworfen wurde. Nach getaner Arbeit gab es eine deftige Suppe mit Würstchen - und leckere Matschbrötchen. Vielen Dank dafür. Und hier noch der Link zum Gruppenfoto und der Link zu unserem Newsletter. Fix was los am 18. März. Die Feuerwehr Lübberstedt hatte zum alljährlichen Spieleabend eingeladen. 24 Teilnehmer haben Skat gedroschen, Doppelkopf oder Romme gespielt bzw. geknobelt - und sind anschließend mit einem Fleichpreis nach Haus gegangen. Susi, vielen Dank für die perfekte Bewirtung mit Getränken und Würstchen. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht - bis zum nächsen Jahr.
Februar 2023
Das Protokoll der Ratsitzung vom 11.01.2023 wurde Online gestellt. Die Tagesordnungspunkte könnt ihr hier nachlesen.
Januar 2023
Bauernrechnen 2022 für unseren Ortsteil Lübberstedt: o Einwohner mit Hauptwohnsitz: 329 (männlich 164, weiblich 165) o Einwohner mit Nebensitz: 8 (männlich 3, weiblich 5) Unsere Brandhüter, die Freiwillige Feuerwehr, hatte zur Jahreshauptversammlung geladen. Zwei Kameraden konnten mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden: Lothar Seifert und Wilhelm Kaune. Den vollständigen Artikel zu dieser Veranstaltung könnt ihr auf der Webseite der Samtgemeinde- Feuerwehr nachlesen. Unser Dorf hat neue Straßenschilder bekommen: schick sehen sie aus, in weißer Schrift auf blauen Hintergrund. Vielen Dank G. Menke und D. Arndt für eure Unterstützung. Bitte wichtiges Datum vormerken: Mittwoch, 08.02.2023 von 16.00 bis 20.00 Uhr. Der DRK Ortsverein Egestorf/Lübberstedt lädt ein zur Blutspende in das Schützenhaus in Evendorf.
Lübberstedt (Lüneburger Heide) | Hans-Otto Bartels| Grebenhoop 8| 21376 Lübberstedt | eMail: mobile@ho-bartels.de

Aktuelles & Informationen 2023 -

aus und über Lübberstedt

Monat

Aktuelles. Informationen. Nachrichten

Dez. 2023
Bitte folgende Termine im Dezember vormerken: o „Lübberstedt im Advent“ - an acht Abenden veranstalten Bürger den lebendigen Adventskalender. Es werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und es gibt Kekse, Glühwein oder warme Getränke - vor allem aber stehen nette Gespräche in der vorweihnachtlichen Zeit im Mittelpunkt der einstündigen Treffen. o 20.12.2023 Sitzung des Gemeinderats um 20 Uhr im Haus der Ev. Gemeinschaft in Gödenstorf. Hier die Tagesordnung als Link o 14.12.2023 Klimaschutz-Treffen um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Lübberstedt. Hier der Link zu den geplanten Gesprächsthemen (Newsletter) Die Samtgemeinde hat, wie auch in den letzten Jahren, wieder ein Verbot des Abbrennens für pyrotechnischer Gegenstände im Umkreis von 200 Metern zu Reetdachgebäuden, Holzhäusern und anderen Gebäuden mit brandempfindlicher Dachdeckung. erlassen Weiterhin ist in unmittelbarer Nähe (100m) zu Tiergehegen und Koppeln das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen nicht erlaubt! Dies gilt insbesondere für die Zeit vom 31.12.2023, 0:00 Uhr bis 01.01.2024, 24:00 Uhr. Hier zum Nachlesen der Link zur Samtgemeinde: „Verfügung über das Abbrennen von Feuerwerk“
Nov. 2023
Bitte folgende Termine vormerken: o 11.11.2023 Naturparktag um 10 Uhr. Ihr könnt helfen Wegweiser-Steine rund um Lübberstedt zu pflegen oder beim Ausschneiden der Apfelbäume an den Gemeindestraßen unterstützen. Treffpunkt ist jeweils 10 Uhr an der Gabelung Soderstorfer- und Evendorfer Straße. Weitere Details dazu - klickt einfach. Quelle: Mein Salzhausen mein Hanstedt. Nachtrag: Und hier schon mal das erste Foto dazu. o 11.11.2023 Laternenumzug um 17 Uhr mit Liedersingen am Gerätehaus der Feuerwehr. o 16.11.2023 Klimaschutz-Treffen um 19 Uhr. Einzelheiten dazu folgen noch.
Okt. 2023
Bitte folgende Termine vormerken: o 03.10.2023 um 13 Uhr: Fußball und Völkerball auf dem Bolzplatz - Foto o 18.10.2023 von 16-20 Uhr: Blutspendetermin des DRK im Schützenhaus Evendorf o 19.10.2023 um 19 Uhr: Treffen des Klimaschutzteams im Feuerwehrhaus Lübberstedt o 29. und 30. Oktober: Egestorfer Kram- und Viehmarkt - es gibt diesen tradionellen Herbstmarkt seit 1379 Unter dem Motto „Apfelsortenbestimmung“ berichtet die Gemeinde über einen Besuch bei den „Pomologen aus dem Verein Konau 11 Natur e.V.“ und stellt die Frage: Hast du schon deinen Lieblingsapfel gefunden? Mehr lest ihr hier!
Sept. 2023
Unsere Lübberstedter Kümmerer-Truppe hat den Platz rund um das Denkmal in der Ortsmitte gesäubert und den Weg wieder hergerichtet - tolle Leistung. Schaut euch das Foto davon an. Bitte vormerken: der Gemeinderat tagt am 20.09. um 20 Uhr, Bahnhofschuppen in Lübberstedt - Link zur Webseite - und hier könnt ihr das Protokoll dazu nachlesen. Achtung: Bundesweiter Warntag mit Sirenenalarm und Handy-Warnmeldung am Donnerstag, 14. September Einladung zum nächsten Klimaschutz-Treffen am 14.09. ab 19 Uhr im Bahnhofschuppen in Lübberstedt. Näheres dazu könnt ihr auf der Webseite der Gemeinde nachlesen. Erinnerung: der 30.09. ist der Einsendeschluss für eure Fotos der Blühwiese.
August 2023
Einladung zum informativen Klimaschutz-Treffen. Interessierte sind am 17. August um 19.00 Uhr herzlich eingeladen, bei dem Treffen im Gemeindebüro teilzunehmen. Nähere Infos bitte im Newsletter nachlesen. Arbeitseinsatz auf dem Bahnhofsplatz am 19. August - die Ränder am Bahnhofschuppen und das Areal am ehemaligen Bahnsteig wurden von Gras, Unkraut und etlichen wild aufgelaufenen Büschen befreit. Acht Helfer:innen mit professionellem Werkzeug haben eine tolle Arbeit abgeliefert. Als Dank gab es Kaffee und Kuchen und reichlich Wasser zu trinken. Link zum Newsletter bzw. hier als PDF- Datei.
Juli 2023
Bitte daran denken: Blutspende-Termin am 19.07.2023 von 16 bis 20 Uhr im Schützenhaus in Evendorf“. Auch diesmal werden wieder heißer Kaffee und die begehrten Schnittchen gereicht und die Spender können wieder beisammen sitzen und Klönschnack halten. Ich habe alte Karten vom „Spann und Grevenhoop“ sowie „Voigtsbirken und Heinebüttel“ neu aufgenommen. Bitte klickt hier. Den Linktipp bekam ich von Bernd Gellersen. Lübberstedt wird für drei Monate mit etwa 100 Haltestationen in der näheren Umgebung (Landkreise Harburg, Lüneburg und Heidekreis) verbunden sein - und das kostenlos. Der Heide- Shuttle wieder seinen Betrieb aufgenommen. Link zur Gemeinde und zum Heide-Shuttle. Das Protokoll der Ratsitzung vom 28. Juni 2023 wurde online gestellt, bitte informiert euch über diesen Link!
Juni 2023
Bitte vormerken: Gemeinderatsitzung am 28.06.2023 um 20 Uhr im Haus der Evangelischen Gemeinschaft in Gödenstorf.
Mai 2023
Ich habe eine neue Seite ergänzt: Leben und Wohnen im Haus Nummer 14. Gezeigt werden Skizzen einer Abbauerstelle in Lübberstedt FF Lübberstedt gründet Kinderfeuerwehr - so titelt die Samtgemeinde in Ihrem Bericht vom 6. Mai 2023. Hier der Link zum Artikel, zur Webseite der Samtgemeinde. Schon mal vormerken: Radler der Gemeinde haben eine eigene Gruppe Gödenstorf/Lübberstedt gebildet und nehmen am Stadtradeln der Samtgemeinde Salzhausen in der Zeit vom 27.05. - 16.06.2023 teil - für die Natur und ein besseres Klima. Infos dazu im Newsletter und im Portal.
April 2023
Einladung zur Ratsitzung am 19.04.2023 um 19 Uhr: Büro der Gemeinde - siehe hier. Gödenstorf/Lübberstedt nimmt mit einer eigenen Gruppe am Stadtradeln vom 27.05. bis 16.06.2023 teil. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen – also macht mit und bleibt fit! Registrieren könnt ihr euch hier: https://www.stadtradeln.de/sg- salzhausen. Dran denken: Blutspende-Termin am 19.04.2023 von 16 bis 20 Uhr im Schützenhaus in Evendorf“. Erstmals werden wieder heißer Kaffee und die begehrten Schnittchen gereicht und die Spender können endlich wieder beisammen sitzen und Klönschnack halten. Details siehe Newsletter. Das Osterfeuer wird am 8. April um 18.30 Uhr in der Brennkuhle am Tannenkamp entfacht. Am 16. April um 13 Uhr informiert die Feuerwehr im Spritzenhaus über die beabsichtigte Gründung einer Kinderfeuerwehr. Die Gemeinde lädt ein zum Infoabend der Arbeitsgruppen Kultur & Soziales sowie Umwelt & Nachhaltigkeit: am Mittwoch, 12. April um 18.30 Uhr in der Evangelischen Gemeindschaft. Details könnt ihr dem Newsletter entnehmen. Nachtrag am 13.04. - Themen waren u.a.: Klimaschutz als Ehrenamt, Ausgabe von Saatgut für Blühwiesen, E-Mobil für unsere Gemeinde, Apfelbaum-Pflege, Neuerungen Webseite, Planung für Windkraftanlagen in unserer Gemeinde.
März 2023
Die nächste Sitzung des Gemeinderats ist geplant für: 22.03.2023 um 20 Uhr - Details. Tag der sauberen Landschaft am 18. März 2023. Lasst uns zusammen unsere Gemeinde entmüllen - unter diesem Motto hatte der Bürgermeister aufgerufen, gemeinsam die Landschaft zu säubern. Treffen war um 10 Uhr vor unserem Sptitzenhaus - viele Eltern mit Kindern hatten sich aufgemacht um die Straßenränder von Müll zu befreien, der unachtsam in die Landschaft geworfen wurde. Nach getaner Arbeit gab es eine deftige Suppe mit Würstchen - und leckere Matschbrötchen. Vielen Dank dafür. Und hier noch der Link zum Gruppenfoto und der Link zu unserem Newsletter. Fix was los am 18. März. Die Feuerwehr Lübberstedt hatte zum alljährlichen Spieleabend eingeladen. 24 Teilnehmer haben Skat gedroschen, Doppelkopf oder Romme gespielt bzw. geknobelt - und sind anschließend mit einem Fleichpreis nach Haus gegangen. Susi, vielen Dank für die perfekte Bewirtung mit Getränken und Würstchen. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht - bis zum nächsen Jahr.
Febr. 2023
Das Protokoll der Ratsitzung vom 11.01.2023 wurde Online gestellt. Die Tagesordnungspunkte könnt ihr hier nachlesen.
Januar 2023
Bauernrechnen 2022 für unseren Ortsteil Lübberstedt: o Einwohner mit Hauptwohnsitz: 329 (männlich 164, weiblich 165) o Einwohner mit Nebensitz: 8 (männlich 3, weiblich 5) Unsere Brandhüter, die Freiwillige Feuerwehr, hatte zur Jahreshauptversammlung geladen. Zwei Kameraden konnten mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden: Lothar Seifert und Wilhelm Kaune. Den vollständigen Artikel zu dieser Veranstaltung könnt ihr auf der Webseite der Samtgemeinde-Feuerwehr nachlesen. Unser Dorf hat neue Straßenschilder bekommen: schick sehen sie aus, in weißer Schrift auf blauen Hintergrund. Vielen Dank G. Menke und D. Arndt für eure Unterstützung. Bitte wichtiges Datum vormerken: Mittwoch, 08.02.2023 von 16.00 bis 20.00 Uhr. Der DRK Ortsverein Egestorf/Lübberstedt lädt ein zur Blutspende in das Schützenhaus in Evendorf.

MENÜ