www.ho-bartels.de - Herzlich willkommen!

Umwelttag - oder auch “Tag der sauberen Landschaft”

Regelmäßig veranstaltet unsere Gemeinde einen Umwelttag  - auch als “Tag der sauberen Landschaft” bezeichnet.
Ich berichte hier von unserer aktuellen Müllsammel-Aktion aus dem Jahr 2018, habe aber auch noch den bisherigen Artikel nebst Foto aus dem Jahr 2008 sowie ein Foto aus dem Jahr 2005 stehen gelassen.


Umwelttag am 14.04.2018

Die Gemeinde Gödenstorf / Lübberstedt hatte ihre Bürger aus beiden Gemeindeteilen zum “Tag der sauberen Landschaft” eingeladen. Die Gödenstorfer trafen sich bei der Köhlerhütte, die Lübberstedter am Feuerwehrgerätehaus.

Start der Müllsammler in Lübberstedt.
Vergleicht man dieses Foto mit dem von vor 10 Jahren ist leicht erkennbar, dass das Interesse an solchen Aktionen (leider) rückläufig ist. Glücklicherweise gibt es Freiwillige, auf die in jedem Jahr verlass ist. Allein zwei Familien haben es auf sechs tatkräftige Unterstützer gebracht.

Gruppenfoto2018
Essenfassen1

Nach etwa zwei Stunden ist die Arbeit getan - die Straßenränder sind gesäubert, der Unrat ist in Tüten verpackt.
 
Zeit, um sich gemeinsam zu stärken. Die Gemeinde hatte die Freiwilligen aus Gödenstorf und Lübberstedt zum Essen in das Lübberstedter “Spritzenhaus” eingeladen. Zur Stärkung gab es Erbsensuppe mit Würstchen und “Matschbrötchen” - also Brötchen mit Schaumküsse, von Pedi liebevoll zubereitet.

NavOben

Umwelttag am 5. April 2008 in Lübberstedt.

Die Lübberstedter Gemeindevertreter hatten zum diesjährigen Umwelttag aufgerufen.

Wie ihr seht: insbesondere auf unsere Jugendfeuerwehr ist mal wieder Verlass. Bewaffnet mit Müllsäcken ging es um 9.30 Uhr los. Die Ausbeute dessen, was die Leute so am Wegesrand liegen lassen, konnte sich sehen lassen - leider! Von Autoreifen, über alle möglichen Sorten von Schnapsflaschen bis hin zur Unterwäsche - nur um einigen Unrat zu nennen.

Klaus, Christian und ich haben uns die Gödenstorfer (Schnapsschnell-)Straße vorgenommen. Am schwersten hatten wir mit den Jägermeister- und Kapitän-Flint-Flachmännern zu schleppen. Aber wir hatten eine Menge Spaß dabei.

Kurz vor zwölf Uhr hatte die Gemeinde zu einer Stärkung eingeladen. Es gab leckere Würstchen mit Kartoffelsalat und natürlich reichlich Getränke für den Durst.

Foto vom Umwelttag im Jahr 2008
NavOben

Und hier noch ein Foto der Müllsammel-Aktion aus dem Jahr 2005

MüllsammelnLübberstedt2005
NavOben